Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde viel über Pflegende gesprochen: über die hohe Arbeitsbelastung und angemessene Bezahlung; über den Mangel an Fachkräften und Einmal-Prämien. Deutschland steht schon heute so schlecht da wie niemals zuvor. Experten gehen davon aus, dass bis 2030 sogar über 300.000 Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege fehlen.
Am heutigen Internationalen Tag der Pflegenden spricht Marie Sohn, Stationsleiterin der geriatrischen Frührehabilitation im Alexianer St. Hedwig Krankenhaus, im E-Werk bei einer Veranstaltung des Bundesgesundheitsministeriums und des Pflegenetzwerks Deutschland. „Mir ist es wichtig, dass wir als Gesellschaft nicht nur heute an meine Kolleginnen und Kollegen denken, sondern auch über den Tag hinaus bereit sind, den Beruf der Pflegenden zu stärken und zu schützen zum Wohle unserer Gesellschaft.“
Die Alexianer haben die vergangenen Monate genutzt, um nicht über die Pflegenden, sondern MIT ihnen zu sprechen. „Dabei ist deutlich geworden, dass für die Pflegenden Qualität, Vielseitigkeit und Karrierechancen in ihrem Beruf zählen“, sagt Karsten Honsel, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH. „Und es hat sich gezeigt, dass das Arbeiten im Team nicht nur Spaß macht, sondern ihnen auch Erfolg bringt. Und wir haben erfahren, dass die Alexianer einerseits so bunt wie unsere Gesellschaft sind, aber andererseits mit einem klaren Werteprofil Orientierung geben.“
Auf diesem wertvollen Austausch aufbauend, hat der Alexianer-Verbund eine überregionale Recruiting-Kampagne entwickelt, die heute am 12. Mai – pünktlich zum Tag der Pflege – startet und die Arbeit der Pflegenden in den Mittelpunkt rückt. Unter dem Hashtag #mitAlexianer zeigt der Verbund, was das Miteinander bei den Alexianern bedeutet: Über Konfessionsgrenzen, kulturelle Unterschiede und berufliche Hierarchien hinweg beruht das Leitbild der Alexianer auf Werten. Auf Werten, die die Alexianer schon seit 800 Jahren vertreten. Denn früher kümmerte sich der Orden der Alexianerbrüder um die Kranken und Außenstehenden in der Gesellschaft. Heute gehört der Alexianer-Verbund zu den größten konfessionellen Trägern in der Gesundheitsbranche und beschäftigt derzeit rund 11.500 Pflegekräfte. Die Werte von damals werden – auch mit der neuen Kampagne – in ein modernes Unternehmen transformiert.
„Wir Alexianer arbeiten nicht in erster Linie gewinnorientiert“, erklärt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder, das Selbstverständnis des Unternehmens. „Wir verdienen Geld, um unseren Auftrag erfüllen zu können, den Menschen zu helfen, die sich uns anvertraut haben.“ Die Mit-Kampagne rückt dieses Werteverständnis in den Mittelpunkt. Sie erzählt Geschichten von Menschen, die mit Professionalität, mit Liebe und mit Empathie jeden Tag Großartiges leisten. Menschen, die miteinander arbeiten und das teilen, wofür die Alexianer stehen: der an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtete Dienst am Menschen.
Am internationalen Tag der Pflegenden, der 1965 weltweit ins Leben gerufen und auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester und Pionierin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale zurückgeht, rückt die Kampagne die gesellschaftlich relevante Berufsgruppe der Pflegenden in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Kampagne, die zunächst in Berlin, Münster und Dernbach (Rheinland-Pfalz) startet, fahren LED-Trucks und City-Bikes mit der Botschaft #mitAlexianer durch die Straßen. In 13 Einrichtungen der Alexianer Region Katharina Kasper weisen Fassadenbanner in Formaten von bis zu elf mal sieben Metern auf die Aktion hin, die dort von der zu den Alexianern gehörenden Katharina-Kasper-Gruppe gesteuert wird. Die Kampagne soll in den nächsten Wochen und Monaten auf weitere Regionen der Alexianer ausgeweitet werden. Dann werden auch zahlreiche weitere der insgesamt über 200 bei den Alexianern angebotenen Berufe in die Kampagne integriert.
Die Kampagne #mitAlexianer wurde von der Berliner Agentur IM MAI entwickelt. Die Marken- und Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Employer Branding ist für den Alexianer-Verbund ein wichtiger Partner in der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne.
#mitAlexianer - Wir sagen Danke!