Erstes Care Week Festival in Brilon-Thülen ein voller Erfolg

Das CareWeek Festival war ein voller Erfolg.
Das CareWeek Festival war ein voller Erfolg.

, Alexianer GmbH, Münster

Workshops, Vorträge und Live-Musik bei Kaltgetränken und Grillwurst: In Brilon im Hochsauerland fand das erste Alexianer Care Week Festival 2023 statt. An vier Tagen kamen Alexianer Pflege-Fachkräfte aus allen Regionen und unterschiedlichen Einrichtungen zusammen.

„Wir möchten unseren Pflegefachkräften eine außergewöhnliche Veranstaltung bieten, die sie inhaltlich fördert, ihnen die Möglichkeit eröffnet, andere Bereiche der Alexianer kennenzulernen und unsere Wertschätzung als Arbeitgeber zum Ausdruck bringt“, sagte Dirk Reining, Leiter Referat Altenhilfe / außerklinische Pflege und Mitinitiator der Veranstaltung. „Und dafür haben wir das Alexianer Care Week Festival ins Leben gerufen.“

„Die Alexianer sind einer der größten konfessionellen Träger im Gesundheits- und Sozialwesen. Wir haben mittlerweile rund 30.000 Mitarbeitende in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern. Gerade unsere Größe mit vier Geschäftsbereichen macht uns so stark. In diesen für Krankenhäuser äußerst schwierigen Zeiten haben wir als großer Verbund viele Vorteile gegenüber kleinen und einzelnen Häusern“, sagte Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, bei seiner Eröffnungsrede in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Plenum.

„In der Pflege als größter Berufsgruppe arbeiten knapp 11.500 Frauen und Männer, womit ihnen eine besondere Bedeutung im Verbund zukommt. Mit  der Care Week gehen wir daher einen neuen Weg, um in einer besonderen Form danke zu sagen. Vernetzung, Lernen und viel Spaß in lockerer Atmosphäre in einer knappen Woche. Das macht in dieser Form kein anderer Träger.“

Das Care Week Festival war in zwei Blöcke gegliedert: Montag und Dienstag sowie Mittwoch und Donnerstag. Je nach Interesse und Neigung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Workshops aus einem großen Portfolie wählen: „Digitalisierung in der Pflege“, „Junge Pflege in der Eingliederungshilfe“, „Ethische Konfliktfelder“, „Selfcare am Arbeitsplatz“, um nur einige der zahlreichen Themen zu nennen.

Die Veranstaltung fand im ehemaligen Schwestern-Altenheim St.Josef in Brilon-Thülen statt, das seit rund einem Jahr an die Alexianer vermietet ist und unter anderen für das International Recruiting genutzt wird. In mühevoller Kleinarbeit wurden die rund 100 Einzelzimmer nach und nach renoviert, die sanitären Anlagen saniert und viele Schulungs- und Lehrräume geschaffen.

„Wir wollten eine lockere Atmosphäre, sodass die Dozenten mit ihren Gruppen auch in den Innenhof an den Springbrunnen oder vor das Haus unter die Pavillons gehen können. Überall haben wir Getränkeinseln aufgebaut und ein externer Caterer sorgt für warme Speisen und kalte Snacks“, so Dirk Reining.

Nach getaner Arbeit und einem gemeinsamen Abschluss kam abends der zweite Teil des Care Week Festivals: Auf einer eigens aufgebauten Freiluftbühne trat eine Rockband auf, die mit zeitlosen Klassikern für Stimmung sorgt. Natürlich durften auf einem Festival auch der Bierwagen und der Grillstand nicht fehlen. Und richtige Festival-Besucher und wahre Camping-Freunde konnten im Zelt oder ihrem Camper auf der Festival-Wiese übernachten.

„Das Alexianer - Care Week Festival ist ein ganz besonderes Event. Mit der Vorbereitung haben wir schon vor einem halben Jahr begonnen und das großartige Vorbereitungs-Team hat tolle Arbeit geleistet. Das hat sich gelohnt und im nächsten Jahr wollen wir mit dem Care Week Festival in die nächste Runde gehe“, sagt Dirk Reining.